Wasser trinken und mehr

 

Wasserhaushalt

Einige Zahlen, die zu denken geben sollten.

Stellen Sie sich vor:

Die Energie, die ein Liter Wasser verbraucht, bis er getrunken wird, konnte ausgerechnet werden.

 

Graue Energie nannte man dies schon vor Jahren, als die Nachhaltigkeit gerade erst ein Begriff wurde.

Stellen Sie sich vor:

3 Personen trinken jeden Tag 2 Liter Wasser. Die Umrechnung des Bedarf der Energiemenge pro Jahr konnte in Fahrkilometer mit dem Auto umgerechnet werden.

 

Person A bevorzugt Wasser, das irgendwo in Europa in Flaschen abgefüllt wurde. (1791 km)

 

Person B bevorzugt ebenfalls abgefülltes Mineralwasser, allerdings in der Schweiz abgefüllt. (908 km)

 

Person C hat schon vor längerem die Rechnung gemacht und besprudelt sein tadelloses Hahnenwasser mit einer Soda-Anlage nach individuellem Geschmack. (127 km)

 

Sind das nicht unglaubliche Zahlen?

Weitere Zahlen zu Grenzwerten:

 

Im Vergleich sind gekauftes, in Flaschen abgefülltes Mineralwasser und Trinkwasser, das vielerorts in fast Mineralwasserqualität aus dem Wasserhahn frei Haus geliefert wird.

 

Uran

keine Grenzwerte im Flaschenwasser VERSUS 2 Mikrogramm pro Liter im Trinkwasser

 

Nitrat

keine Grenzwerte im Flaschenwasser VERSUS 25 mg

 

Chlor

keine Grenzwerte im ..(sie wissen schon) VERSUS 20 mg Chlorid im Hahnenburger

 

Dies sind die eindrücklichsten Unterschiede, mehr dazu können Sie bei den Links nachlesen.